Ringreiterverein Tetenbüll - Ortsringreiten 2016

 

Ortsringreiten am 28. Mai 2016 in Tetenbüll

 

Ein Beitrag von Armin Johns

 

Zum diesjährigen Kommers, mit dem das Ortsringreiten immer beginnt, wurden nach der Begrüßung der 24 anwesenden Reiter, der Helfer und der Ehrenmitglieder Hans-Jacob Claußen, Jacob Lorenzen, Adolf Theede und Bernhard Hennings die diesjährigen Ehrungen vorgenommen.

Für 20-jährige Teilnahme am Ortsringreiten wurden Armin Johns und Hartmut Denkert mit der bronzene Nadel ausgezeichnet. Für 25 Jahre Ringreiten in der Landschaft Eiderstedt ist Martina Dircks durch den Landschaftsvorsitzenden Reimer Hennings geehrt worden.

Es wurden noch einige Ringreitertermine bekanntgegeben. Nachdem die Regularien des Ringreitens, die Startnummern gelost und der Königstipp abgegeben worden waren, wurde beim traditionellen Spargel- und Schinkenessen der Kommers geschlossen und es ging an die Pferde.

Auf dem Festplatz konnte Feldführer Kay Hansen die 24 Reiter begrüßen. Nachdem der Vorjahreskönig noch einmal hochgelebt worden war, ritten die Reiter in die Bahnen ein.

Vor dem Kaffee wurde der Linksältermann und der KO-Pokal ausgeritten. Hier konnte sich erneut wie im Vorjahr Jan-J. Lorenzen durchsetzen und wurde Linksältermann. Beim KO-Pokal war es schon spannender. Am Ende konnte Marco Hansen nach etlichen Durchritten diesen Pokal erringen.

Nach dem Kaffee wurden der Rechtsältermann und der König ausgeritten. Die beiden Brüder Marco und Torge Hansen mussten um die Rechtsältermannwürde ausreiten. Hier siegte dann Torge Hansen.

Beim Königsreiten wurde Anja Martens neue Vereinskönigin 2016.

 

 

Das Timonpferd für den Tagesbesten erhielt Marco Hansen mit 39 Punkten. Den Großen Ringpokal konnte sich Matthias Thiesen mit 26 gestochenen großen Ringen sichern. Den Seniorenpokal konnte Helma Lorenzen mit 27 Punkten erringen. Der Amazonenpokal ging ebenfalls an Helma Lorenzen mit 27 Punkten. Den Familienpokal sicherte sich Familie Lorenzen mit 54 Ringen. Der Hoffnungspokal ging an Hartmut Denkert.

Bei guter Beteiligung wurde mit der Musik von McFly noch lange bis in den Morgen hinein gefeiert.

 

Weitere Plazierungen:

  1. Platz: Marco Hansen 39 Pkt.

  2. Platz: Matthias Thiesen 37 Pkt.

  3. Platz: Helma Lorenzen 27 Pkt.

  4. Platz: Britta Fiehl 25 Pkt.

  5. Platz: Wencke Hinrichs 22 Pkt.

  6. Platz: Thies-Holger Thiesen 21 Pkt.

  7. Platz: Dirk Thomsen 20 Pkt.

  8. Platz: Dirk Lorenzen 18 Pkt.

  9. Platz: Martina Dircks 18 Pkt.

  10. Platz: Nadine Asmussen 18 Pkt.

 

Beiträge zu früheren Veranstaltungen:

Ortsringreiten 2015

Ortsringreiten 2014

Ortsringreiten 2013

Ortsringreiten 2012

Ortsringreiten 2011

Ortsringreiten 2010

 

Gedruckt aus: © 2017 Tetenbüll - das Herzstück Eiderstedts