Grundschule Tetenb├╝ll - Regenerative Energien

 

Regenerative Energien

 

Zielsetzung:

Die Schüler/innen lernen Zusammenhänge zwischen Energiegewinnung und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu begreifen. D.h. sie sollen Umweltbewusstsein entwickeln und somit kritisch mit den Themen Energieverbrauch und Energiegewinnung umgehen.

 

Informationen zum Projekt:

Das Thema „Erneuerbare Energien“ wird von den Schüler/innen besonders interessiert aufgenommen, da jede/-r von ihnen Biogasanlagen, Solarmodule und Windkraftanlagen aus der direkten Umgebung kennt.

In Zusammenhang mit den unterrichtlichen Themen „Wind und Wetter“ sowie „Strom“ erhielten wir 2012 die Möglichkeit eine Windkraftanlage unter kundiger Führung zu besichtigen. Die SchülerInnen waren tief beeindruckt von Transformator, Aufzug, Rotorblätter und natürlich der Enge und Höhe dieser Anlage. Aber auch die Mitarbeiter haben den SchülerInnen interessantes aus ihrem Arbeitsalltag (Wartung der Windkraftanlagen etc.) erzählen können.

Zum Thema „Wind“ wurde ein Film erarbeitet, mit dem die SchülerInnen bei dem Wettbewerb des BWE (Bundesverband Windenergie, 2013) teilgenommen und den ersten Platz erzielt haben. Der Preis war eine Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Wolfgang Hänle.

Ebenso hat sich die GS Tetenbüll 2013 beim WindEnergieZirkel Hanse e.V. (Wind Energy Technology Institute,  University of Applied Sciences Fachhochschule  Flensburg)  um einen „Windkoffer“ beworben und diesen auch gewonnen.

In Zusammenarbeit mit einem Gymnasiallehrer vom BIZ (Heide) wurden Möglichkeiten erarbeitet diesen, doch sehr wissenschaftlich ausgelegten, „Windkoffer“ für die Grundschule zu nutzen.

Aus dieser Zusammenarbeit und der Arbeit mit dem „Kantorhof“ (Bauernhof-Pädagogik) wurde im Schuljahr 2014/15 für alle Klassenstufen (K1 – K4) eine Projektarbeit zum Thema „Erneuerbare Energien“ (Nutzung von Wind-, Wasser- und Sonnenenergie) entwickelt und durchgeführt.

 

 

Link zum Projekttag "Regenerative Energien"

 

Gedruckt aus: © 2017 Tetenbüll - das Herzstück Eiderstedts