Projektreihe: "Was ich immer schon ´mal machen wollte!"
Direkter Link zu den Projekten weiter unten auf dieser Seite.
|
Wer kennt das nicht? Auswärtige Besucher kennen unsere Heimat oft besser als wir selbst. Klar, sie haben nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung, um sich alles anzusehen, was ihnen interessant und wichtig erscheint. Und wir? Wir leben ja hier und haben alle Zeit der Welt noch vor uns, um unseren Interessen nachgehen zu können. Wirklich?
Wer kennt das nicht? Man hat eine gute Idee, aber zur Verwirklichung kommt es häufig leider nie. Schade eigentlich, denn oft sind es gerade diese Dinge, die unser Leben bereichern könnten.
Wer kennt das nicht? Man will ja, aber so ganz alleine? Da fehlt einem ggfs. der Mut. Wie Michael Weineck anno 1991 (Foto rechts), der erst des Zuspruchs seiner Schwiegermutter Inge und seiner Fallschirmspringerfreunde bedurfte, um gemeinsam mit ihnen einen Tandemsprung in St. Michaelisdonn zu wagen. Es wurde eine tolle, einmalige Erfahrung! |
|
Ähnliche Gedanken hegte unser Pastor Holger Beermann, was ihn dann zu dieser neuen Projektreihe "Was ich immer schon ′mal machen wollte!" inspirierte. Wichtig war ihm dabei, dass es keine zentral organisierten Veranstaltungen werden sollten, also nicht die vierte oder fünfte gemeinsame Kaffeefahrt mit Kostenbeteiligung, sondern alles privat organisiert und durchgeführt.
Einige Ideen gab es auch schon, wenngleich die ersten drei sich nicht realisieren ließen: Besuch des NDR-Studios in Heide – "Wie entsteht eine TV- oder Radio-Sendung?", Besuch eines Tonstudios – "Wie entsteht eigentlich eine CD?", Besuch der Raffinerie in Hemmingstedt – "Wie gewinnt man Benzin und Diesel?". Aber nur nicht den Mut verlieren und frühzeitig aufgeben.
Weitere Ideen aber schafften es bis hin zur Durchführung, einige Veranstaltungen haben bereits stattgefunden. An dieser Stelle möchten wir über anstehende und realisierte Projekte berichten, wobei immer das neueste obenan steht. Wenn auch Sie eine Idee haben, die Sie gerne realisieren möchten und andere Interessierte daran teilhaben können, dann sprechen Sie doch bitte Pastor Holger Beermann und / oder Michael Weineck an, um den Rahmen und die Kommunikation abzustimmen.
Bislang haben sich noch keine Nachfolgeveranstaltungen ergeben. Das Prinzip dieser Reihe beruht weiterhin darauf, dass sich jeder einbringt, der Lust hat etwas zu unternehmen oder zu besuchen. Also: Ziel heraussuchen, Termin planen und organisieren, diesen an Pastor Beermann weitergeben und schon steht das nächste Ziel fest! Auf geht’s!
Projekt 4: Besuch der Stiftung Mensch – Meldorfer Werkstätten
|
Unser letzter Besuch galt der Stiftung Mensch in Meldorf, wo Frank Fiedler, Kirchengemeinderat in Tetenbüll / Katharinenheerd, arbeitet. Beeindruckend war zu sehen, wie dort in traditioneller Weise gewebt wird – ein Handwerk, das nur noch wenige Menschen mit diesen Webstühlen beherrschen, was für schöne Töpferarbeiten dort entstehen und schließlich, wie schöne Strandkörbe hergestellt werden, das Metier von Frank Fiedler. Dass es so unterschiedliche Formen und Größen dabei gibt, ist vielen Menschen gar nicht bewusst: Vom kleinen Kinderstrandkorb bis zum Party-Strandkorb für das Wacken Open Air Festival oder dem Designer-Strandkorb kann dort alles hergestellt werden. Das beliebteste Modell ist und bleibt aber der Klassiker für die Terrasse oder den Garten. Den Bericht mit Fotos gibt es –► hier. |
|
Projekt 3: Besuch beim Geigenbauer Johannes Günther in Tetenbüll
|
Am Sonntag, 26. August 2012, öffnete Geigenbauer Johannes Günther seine Werkstatt im Wasserkoog. Der Meister hielt einen wahrlich meisterlichen und lebendigen Vortrag über Musik, Zeitgeschichte, den Geigenbau und seine Protagonisten. Wer nicht dabei war, der hat wirklich etwas verpasst. Und wer dabei war, der wird diese zwei Stunden nicht so schnell vergessen.
Einen ausführlichen Bericht mit Fotos gibt es natürlich auch –► hier.
Rechts: Geigenbauer Johannes Günther |
|
Projekt 2: Besuch des Holcim-Zementwerks in Lägerdorf
|
Der zweite Besuch dieser Projektreihe galt dem Holcim-Zementwerk in Lägerdorf am Samstag, 16. Juni 2012. Den Bericht dazu mit einigen recht spektakulären Fotos gibt es –► hier.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Marion Hoffmann und Willi Breiholz von der Holcim (Deutschland) AG für die Gastfreundschaft, die sehr interessante Werksführung und die Überlassung einiger toller Fotos. |
|
Projekt 1: Besuch der Seehundstation in Friedrichskoog
|
Nach drei Fehlversuchen startete die neue Projektreihe von Pastor Holger Beermann am 14. April 2012 in Friedrichskoog. Die dortige Seehundstation leistet wertvolle Arbeit bei der Aufzucht von Heulern, der Pflege geschwächter und kranker Seehunde und Kegelrobben sowie wichtige Forschungsarbeit.
Ein Verein betreibt die Seehundstation und finanziert sich vollständig selbst aus Eintrittsgeldern und Spenden. Welcher Förderverein kann das schon für sich in Anspruch nehmen?
Den Bericht über die Seehundstation Friedrichskoog finden Sie –► hier. |
|




.jpg)




