Grundschule Tetenbüll - Veranstaltungen

 

Kinder-Uni-Tag in Tetenbüll

Forschen rund ums Thema „Energie“ – diesmal mit Gästen
Ein Beitrag von Uta Schultze-Underwood

Am 26.09.2017 fand zum 4. Mal der „Forschertag“ in der Tetenbüller Grundschule statt.

Nach einem einführenden Vortrag der Biologin A. di Renzo, wurden vielfältige Experimente rund ums Thema „Energie“ durchgeführt. Wie kann ich Sonnen-, Wasser- und Windenergie nutzen? Experimente zu diesen Fragen wurden vom Kollegium der GS Tetenbüll mit Unterstützung vieler Eltern angeboten. Außerdem begleitete der Forschungsexpress des IPN, Uni Kiel, mit Frau Grotemeyer die Schüler/-innen bei ihren Experimenten rund ums „Feuer“.

Das Besondere an diesem 4. Forschertag in Tetenbüll war, dass die dritte Klasse der Tönninger Grundschule „Am Ostertor“ mit ihrem Klassenlehrer R. Haase zu Besuch war. Gemeinsam forschten die Tönninger Schüler/-innen mit den Tetenbüller Grundschülern der Klassen 1 – 4. Glücklich und bepackt mit Windrädern, Fingerheizungen, Katapulten, Dampfbooten und einem Begleitheft, in dem alle Experimente des Vormittages erklärt sind, wurden die Tönninger Schüler/-innen am Ende des Vormittages in Tetenbüll von ihren Eltern wieder abgeholt.

Die GS Tetenbüll wurde mit diesem „Energie-Projekt“ bereits mehrfach als Zukunftsschule vom Land Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

 

Waldrallye im Katinger Watt

Auch in diesem Jahr hieß es wieder unter der Organisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald: Naturerlebnisraum Katinger Watt Wald mit viel Spaß erkunden und erleben. Die Dritt- und Viertklässler der Tetenbüller Schule durchliefen bei schönstem Juni-Wetter die spannenden zwölf Stationen der Waldrallye. So lernten sie z. B. die verschiedenen Tiere und Pflanzen sowie die Funktionen des Waldes kennen. Am Ende der Strecke wurden die Kinder mit einem kleinen Imbiss für ihren Einsatz belohnt. Vielen Dank nochmal an die fleißigen Organisatoren!

 

Zusätzlich gibt es derzeit drei Rubriken:

Autorenlesung

Sanitäterkurs

Weihnachtsfeier 2015

 

 
Aktuelles

 

 

 


Haus Peters: Sommeraus-stellung von Uwe Thomas Guschl "Häuser, Hütten, Scheunen, Ställe" vom 08.07. bis 24.09.2017.