Bürgerinformationen

  

 

Neue Liste Notfallrufnummern

 

Die Liste der Notfallrufnummern für die Gemeinde Tetenbüll wurde aktualisiert.

 


 

Straßenreinigung in der Gemeinde Tetenbüll

Mit Datum 04.06.2010 haben viele Tetenbüller im Auftrag der Gemeinde Tetenbüll ein individualisiertes Kurzbriefschreiben des Amtes Eiderstedt erhalten, dem die Straßenreinigungssatzung unserer Gemeinde beigefügt war – zur Information und Beachtung.
 
Haben die Empfänger alle nicht ordnungsgemäß geräumt oder gereinigt? Gab es gar persönliche Beschwerden? Auf Nachfrage erläutert das Amt Eiderstedt, dass generell noch einmal darauf hingewiesen werden sollte, dass es eine solche Straßenreinigungssatzung überhaupt gibt und wie sie anzuwenden ist. Es gab keine persönlichen Beschwerden, die zum individuellen Versand des Kurzbriefschreibens geführt haben.
 
Hier noch einmal für alle die entsprechende "Satzung über die Straßenreinigung in der Gemeinde Tetenbüll" vom 02.12.1998 als PDF-Dokument.

Lärmschutzverordnung für die Gemeinde Tetenbüll
 
Im Öffentlichen Schaukasten am Spielplatz in der Dörpstraat in Tetenbüll hing kürzlich die "Amtsverordnung zum Schutz vor schädlichen Einwirkungen durch Luftverunreinigung, Geräusche oder sonstige Emissionen vom 08.10.2010" aus. Die Inhalte betreffen aber uns alle für "immer und ewig". Deshalb hier die wesentlichen Inhalte:
 
♦   Ganzjährig kein offenes Feuer in bebauten
     Ortslagen, außer Gartenkamin, Backofen, Grill
♦   Kein Betrieb von akustischen Geräten zur
     Tiervergrämung vom 01.06.-30.09.,
     Mindestabstand zu Ortslagen 500 Meter,
     ansonsten kein Betrieb von 22-08 Uhr
♦   Ganzjährig kein Betrieb von Geräten und
     Maschinen von 13-15 Uhr sowie von 22-08 Uhr
♦   Ganzjährig keine lärmintensiven Tätigkeiten
     von 13-15 Uhr sowie von 22-08 Uhr
♦   Ganzjährig keine laute Musik im Freien von 13-15
     Uhr sowie von 22-08 Uhr
 
Die gesamte Amtsverordnung inkl. Ausnahmeregelungen gibt es –► hier.

 
  

Mögliche Themen

In Zukunft könnten hier z. B. folgende Informationen veröffentlicht werden, auch wenn sie nicht in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Tetenbüll gehören sollten:

Bebauungspläne
Baumaßnahmen
Dichtigkeitsprüfung Abwasserleitungen
Vermessungsarbeiten Katasteramt

Zuständigkeiten

Was, wer, warum, wann, wie? Unser Bürgermeister Thomas Lorenzen ist nicht grundsätzlich für alles verantwortlich, auch wenn wir ihn häufig als erste Anlaufstation sehen, wenn wir Fragen haben. Das Amt Eiderstedt hat eine Übersicht über Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten erarbeitet.

– Bürgermeister
– Gemeinde
– Amt Eiderstedt
– Kreis Nordfriesland
– sonstige Zuständigkeiten

Und übrigens: Wir müssen nicht grundsätzlich auf andere warten. Wir können sinnvolle Dinge auch selbst in die Hand nehmen, wenn wir sie vorher abstimmen.


 

 
Aktuelles

 

 

 

 


Haus Peters: Ausstellung "thorsten k. hiebner: mehrsicht – einsicht. landschaften und stillleben" – vom 11.03. bis 18.06.2017.